Fragen? 07032 916470

Willkommen beim Kinder- und Jugendturnen

Der Bereich Kinder- und Jugendturnen ist gegliedert in vier unterschiedliche Gruppen:
Los geht es ab 6 Jahren mit dem Kinderturnen. Dieses findet einmal pro Woche für Jungen und Mädchen in der Wilhelm-Hörmann Halle in Öschelbronn statt. Zum Aufwärmen werden meist Spiele gemacht, anschließend werden Geräte aufgebaut, die jede Turnstunde variieren. Hauptsächlich sollen turnerische Grundlagen spielerisch vermittelt werden. Rolle vorwärts und rückwärts, Sprung und Balken gehören hier zu den Basics. Ziel ist es, die Kinder auf die darauffolgenden Kinderturngruppen vorzubereiten.

Weiter geht es mit der Kinder- und Jugendturngruppe 1. Mädchen ab 7 Jahren trainieren anhand von Kraft- und Dehnübungen und bekommen die Grundlagen bzw. P-Übungen der Geräte Boden, Balken, Sprung und Reck vermittelt. Die Trainingszeiten sind immer dienstags in der Aspenhalle in Öschelbronn.

Die Kinder- und Jugendturngruppe 2 findet für Mädchen ab 10 Jahren statt.
Trainiert wird, wie im Kinder- und Jugendturnen 1, von Kraft und Dehnungen bis hin zu den vier Geräten Boden, Balken, Reck und Sprung. Der Leistungsstand der Mädchen ist durchwachsen, vom Anfänger bis hin zu guten Turnerinnen.

Eine Alternative zum leistungsstarken Turnen ist unsere Freizeitsportgruppe FunKids.
Jungen und Mädchen ab dem Grundschulalter trainieren jeden Montag zusammen in der Wilhelm-Hörmann Halle.
Zum Aufwärmen werden meistens Spiele gemacht, danach werden verschiedene Geräte aufgebaut, die spielerisch und turnerisch genutzt werden. Hauptsächlich werden die Trainingsinhalte danach gerichtet, worauf die Kinder Lust haben.

Im Vordergrund stehen bei allen Gruppen vor allem Spaß und die Freude am Turnen.

Interesse? Dann freuen wir uns auf Euch!

Verantwortlich:
Stefanie Reutter

Kinder-Jumping-Kurse

Donnerstags, 16.00 – 17.00 Uhr
Kontakt: Patrizia Lupo | Tel. 0160 94945442

Die Kurse werden individuell in Blöcken von Ferien zu Ferien geplant (je nach Anmeldungen) und können von 6 bis 10 Terminen variieren.

Preis pro Termin für Mitglieder 6€
Preis pro Termin für NICHT Mitglieder 8€

Die Kursgebühren werden nach Ausfüllung eines SEPA Lastschriftmandats einmalig für einen Kurs von der Turnabteilung abgebucht.

dienstags 17:30 – 19:00 Uhr
Wilhelm-Hörmann-Halle